Private Kulturförderung ist zukunftsweisend in der klassischen Musikszene (Kopie 1)

Leitbild des Münchener Konzertvereins e.V.

Private Kulturförderung ist zukunftsweisend in der klassischen Musikszene

Musik ist für uns unverzichtbar. Die Besinnung auf die gemeinsamen kulturellen Wurzeln braucht Europa heute mehr denn je. Ihre Sinn stiftende Wirkung beflügelt uns, schlägt Brücken über Grenzen hinweg und führt Menschen zusammen. Ihre Darbietung und ihre Akteure benötigen engagierte Förder:innen starke Partner:innen und ein angesehenes Podium, um ihre Wirkung zu entfalten. Es ist unsere Liebe zur Musik, verbunden mit dem Engagement für junge Musikerinnen und Musiker – vokal und instrumental – die uns bewegt.

Mit IHNEN erreichen wir unseren Förderziele

Die Mitglieder des Vereins sind das wichtigste Asset und die Voraussetzung für ein engagiertes und zukunftsorientiertes Wirken. Unsere Förderprojekte im Satzungszweck umrissen, werden durch Spendenzahlungen finanziert, die über den Mitgliedsbeitrag hinaus freiwillig geleistet werden. Je mehr Mitglieder der Verein aufweist, umso handlungsfähiger ist er im Hinblick auf die Umsetzung seines Satzungszweckes.

Unsere Förderziele

Wir engagieren uns für musikalische Formate jenseits von Mainstream-Programmen.

• Münchener Bach -Tradition
• Hochbegabtenförderung
• Musikalische Bildungsprojekte
• Jazzförderung
• Förderung des europäischen Gedankens über die Musik
• Musikwettbewerbe

Der kulturelle Mehrwert durch die Förderung

Die höchste Form der Musikförderung ist die Darbietung von Musik und ihren Akteuren auf einem international angesehenen und öffentlich zugänglichen Konzertpodium. Ein Konzert in der Musikmetropole München ziert die Vita aller Musiker und Musikerinnen und ist ein Gütesiegel für weitere Engagements in anderen Städten. Ein intaktes Konzertleben stärkt ferner den Standort unserer Stadt und unseres Landes.

Unsere Förderziele setzen wir selbst oder mit etablierten Kultur-Partnern um.

Europäische Kulturstiftung EUROPAMUSICALE
Sie wurde mit hoher ideeller Unterstützung des Europäischen Parlaments und mit der Förderung der Europäischen Kommission im Jahre 2002 in München errichtet. Ziel der Stiftung ist es über die universelle Sprache der Musik Europa zu einen und die Vielfalt des musikalischen Schaffens der europäischen Länder im Rahmen von Festivals und Konzerten abzubilden.

Münchener Bach-Konzerte e.V.
Der Verein führt seit 1983 die traditionsreichen Münchener Bach Konzerte durch und ist maßgeblicher Gestalter der international viel gelobten Münchener Bach-Tradition.

Hochschule für Musik & Theater München

Tonicale Musik & Event GmbH
Die Geschäftsstelle des Münchener Konzertvereins e.V. wird von der Tonicale Musik & Event GmbH organisiert und betreut.