Standortförderung - Kulturstandort München

Münchener Bach-Tradition – Münchener Mozart Konzerte – Musik im Originalklang

Neben der Hochbegabtenförderung engagiert sich der Münchener Konzertverein für den Kulturstandort München und Bayern. Der Verein will die Pflege der klassischen Musik und das Interesse der Bevölkerung an großen Werken der klassischen Meister fördern.

Er engagiert sich für die Pflege und den Erhalt der international angesehenen Münchener Bach-Tradition, die mit Karl Richter nach dem 2. Weltkrieg wegweisende Impulse bekommen hat.

Als eine der innovativsten und berührenden Interpretationsrichtungen von Musik vergangener Epochen zählt der Münchener Konzertverein die Originalklangbewegung (Historische Aufführungspraxis). Der Verein unterstützt Aufführungen von besonderem künstlerischen Wert in München.

Um diese Ziele zu verwirklichen, ist der Münchener Konzertverein als Förderverein für die ebenfalls als gemeinnützig anerkannte Vereine Münchener Bach Konzerte e.V. und Münchener Mozart Konzerte e.V. tätig.

Ferner werden Konzertvorhaben unterstützt, die ohne mäzenatische Förderung nicht durchführbar wären.