Informationsseite zum Coronavirus/Covid-19

Spendenaufruf zu Zeiten der Corona-Krise

Helfen Sie uns in der aktuell schwierigen Zeit bei der Fortführung unserer Kulturarbeit mit einer Spende an den Münchener Konzertverein e.V.

Spendenkonto Donner & Reuschel
IBAN:  DE74 2003 0300 0294 4790 00
Sie erhalten hierfür eine Spendenquittung

Nur durch Ihre Hilfe können wir Kultur und Kultur-Schaffenden aus dieser Krise helfen und für ein nachhaltig blühendes Musikleben in München nach dieser Krise sorgen.

Erklärung zu Veranstaltungsdurchführungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben am 15.04.2020 beschlossen, dass Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 verboten sind.

Gutscheinlösung kommt: Bundesregierung unterstützt Kultur- und Freizeitbranche

Die Bundesregierung hat auf die dramatische Situation im Live Entertainment durch die Coronavirus-Pandemie nun auch reagiert und am 8. April 2020 eine neue Gesetzesinitiative gestartet. Der Beschluss der Bundesregierung für eine Gutscheinregelung sieht vor, dass ein Veranstalter einer Musik-, Kultur-, Sport- oder sonstigen Freizeitveranstaltung, die wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden konnte oder kann, berechtigt ist, dem Inhaber einer vor dem 8. März 2020 erworbenen Eintrittskarte anstelle einer Erstattung des Eintrittspreises einen Gutschein auszuhändigen.
Hier finden Sie weitere Informationen von der Bundesregierung.
Das neue Gesetz wird voraussichtlich Ende April 2020 vom Bundestag verabschiedet werden und dann rückwirkend für alle Tickets gelten, die vor dem 8. März 2020 gekauft wurden. Wir bitten alle Kunden um Verständnis und Geduld. Denn auch wir müssen die Verabschiedung des neuen Gesetzes abwarten und unsere Prozesse und Systeme dann an die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen anpassen.
EVENTIM ist nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen. Dort wo die Veranstalter uns beauftragt haben, die Gutscheinlösung in ihrem Namen umzusetzen, übernehmen wir das Handling und die Abwicklung. Über das weitere Vorgehen bzgl. der Veranstaltungen wird von dem jeweiligen Veranstalter entschieden. Wir informieren die Kunden dann zeitnah über die weiteren Schritte. Bis dahin bewahren Sie bitte einfach Ihre Tickets auf.

Verzicht auf Rückerstattung als Beitrag zur Kulturarbeit in München

Sie haben die Möglichkeit, auf die Rückerstattung Ihrer Konzertkarten zu verzichten. Damit unterstützen Veranstalter wie die Tonicale Musik & Event GmbH bei der Sicherung ihres Betriebs. Es soll auch künftig Künstlern, Chören und Orchestern und damit den vielen Dienstleistern der Klassikszene ein Podium geboten werdne können und dieses erhalten werden können. Sehr viele Freischaffende in der Branche sind von unserem Kulturengagement abhängig.

Gewährleistung der Planungssicherheit unserer Mitglieder

06.04.2020 Matthäus-Passion

Absage aufgrund des staatlich verordneten Veranstaltungsverbots. Sie haben die Möglichkeit zwischen einer der folgenden Optionen zum weiteren Vorgehen zu wählen:

• Gutschein für ein Alternativkonzert mit Gültigkeit 3 Jahre
  • Verzicht auf Rückerstattung als Beitrag zur Kulturarbeit in München
  • Rückerstattung (exkl. Bearbeitungsgebühr)

Für weitere Informationen zur Sachlage stehen wir selbstverständlich zur Verfügung, bitten jedoch um etwas Geduld. Wir werden unaufgefordert auf Sie zukommen und Sie informieren.