Künstlerischer Berater

August-Everding-Musikwettbewerb 2022

Prof. Ks. Andreas Schmidt

Prof. Ks. Andreas Schmidt

Künstlerischer Berater | Bariton

Andreas Schmidt ist einer der profiliertesten Sänger seiner Generation. Er studierte zunächst Klavier, Orgel und Dirigieren, dann Gesang bei Ingeborg Reichelt in Düsseldorf und Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin. Als Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs wurde er sofort an die Deutsche Oper Berlin engagiert. Dort begann seine weltweite Karriere, die ihn an die großen Opernhäuser und zu den bekanntesten Festivals der Welt führte, wo er mit nahezu allen bedeutenden Orchestern unter den großen Dirigenten aufgetreten ist. Zahlreiche Funk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren die künstlerische Bandbreite des Sängers von Bach bis Rihm, ebenso wie die mehr als 130 Plattenproduktionen für DGG, BMG, Philips, Decca, Sony, EMI u.a.

Andreas Schmidt ist viel gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben, gibt im In-und Ausland Meisterkurse, 1997 wurde ihm vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg der Titel „Kammersänger" verliehen. 2010 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Gesang an die Hochschule für Musik und Theater München, daneben unterrichtet er am Mozarteum in Salzburg und an der Sibelius-Akademie Helsinki.

Jury

Jury

August-Everding-Musikwettbewerb 2022

 

 

KS. Prof. Francisco Araiza

KS. Prof. Francisco Araiza

KS. Prof. Francisco Araiza

Tenor

Kammersänger Francisco Araiza ist einer der bedeutendsten Tenöre unserer Zeit. Seine Mozart- und Rossini-Partien sind Legende. Im italienischen und französischen Fach ist er ebenso zu Hause wie in dramatischeren Rollen bis ins Wagner-Fach. Seit 1977 ist der in München lebende Sänger dem Züricher Opernhaus verbunden. Zahlreiche Auszeichnungen belegen seinen internationalen Erfolg: u.a. die Mozart-Medaille der Universität Mexiko, der „Otello D'Oro“, der Münchner Darsteller-Preis „Goldener Merkur“, „Orphée d'or“ sowie der „Deutsche Schallplattenpreis“. Seit 2003 hat Araiza eine Professur an der Musikhochschule in Stuttgart.

Klaus Kalchschmid

Klaus Kalchschmid

Klaus Kalchschmid

Journalist

Klaus Kalchschmid, 1962 geboren und aufgewachsen in Bayreuth, lebt seit 1981 in München, studierte dort und in Hamburg Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Germanistik. Zunächst Musikredakteur bei einer Münchner Plattenfirma, danach Tätigkeit als Musikjournalist u. a. für „Süddeutsche Zeitung“, „Opernwelt“, „Die Welt“, „Crescendo“, und „nmz“, seit zehn Jahren auch für den Almanach der Freunde der Bayreuther Festspiele und den Bayerischen Rundfunk. Er begleitet jedes Jahr den ARD-Musikwettbewerb in mehreren Medien journalistisch, etwa mit einem Internet-Tagebuch. Neben seiner Tätigkeit für die SZ ist er Korrespondent für „Die deutsche Bühne“, „Oper! Das Magazin“, www.klassikfavori.de und www.opern.news. Spezialgebiete seiner Forschungen sind die Geschichte von Kastraten und Countertenören sowie „Oper und Film“, er kuratiert eine Opernfilmreihe bei der Münchner VHS und lehrt am musikwissenschaftlichen Institut der LMU.

KS Jochen Kupfer

KS. Prof. Jochen Kupfer

KS. Prof. Jochen Kupfer

Baßbariton

KS Jochen Kupfer ist sowohl in den Konzertsälen als auch auf den Opernbühnen ein weltweit gefragter Sänger. Neben seinen Engagements an der Semperoper Dresden und am Staatstheater Nürnberg führten ihn Gastspiele an die Opernhäuser in Tokyo, Beijing, Strasbourg, an das Teatro Colón in Buenos Aires, das Opernhaus Zürich, die Volksoper Wien, die Oper Graz sowie zur styriarte, an die Staatsoper Hamburg, die Komische Oper Berlin, die Berliner Staatsoper unter den Linden, die Oper Leipzig und an die Bayerische Staatsoper München.

Zu seinem Repertoire zählen unter anderem Partien wie die Titelpartie in Wozzeck, Herzog Blaubart, Kurwenal (Tristan und Isolde), Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg), Gunther (Götterdämmerung), Mandryka (Arabella), Orest (Elektra) und Jochanaan (Salome). Liederabende und Konzerte gab Jochen Kupfer in ganz Europa, Japan, Mexiko, Brasilien, Hongkong, Israel und den Vereinigten Staaten sowie bei internationalen Festivals. Jochen Kupfers umfangreiche Diskographie umfasst zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen. Aktuell arbeitet er an der dreiteiligen "Hans Sommer Lied Edition" (Naxos/BR Klassik). Seit 2019 unterrichtet Jochen Kupfer als Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg.

2016 wurde er zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Jochen Kupfer studierte an der Musikhochschule Leipzig, besuchte Meisterkurse bei Theo Adam, Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau und ergänzt seine Studien bei Rudolf Piernay, Harald Stamm und Dale Fundling.

Ulrich Pluta

Ulrich Pluta

Ulrich Pluta

Münchner Rundfunkorchester | Leitung Künstlerische Planung

Ulrich Pluta ist Leiter der Künstlerischen Planung des Münchner Rundfunkorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Der Kulturmanager, geboren in Augsburg, studierte Musik mit Hauptfach Klarinette in Köln sowie Kulturpolitik und Management in London. Ulrich Plutas musikalische Laufbahn als Klarinettist führte ihn nach Stationen bei den Essener Philharmonikern und dem Saarländischen Staatsorchester als Solo-Klarinettist zur Sächsischen Staatskapelle Dresden. Darüber hinaus gastierte er regelmäßig in großen deutschen Kulturorchestern sowie als Kammermusiker u.a. in der Wigmore Hall London. Als Kulturmanager wechselte Ulrich Pluta nach Tätigkeiten bei der internationalen Künstleragentur Askonas Holt Limited sowie der Produktionsfirma Leopard Films in London zunächst zum Künstlerischen Betriebsbüro des Münchner Rundfunkorchesters des BR. Seit der Spielzeit 2017/18 leitet er dessen künstlerische Planung.

 

Camille Schnoor

Camille Schnoor

Camille Schnoor

Camille Schnoor

Sopran

Camille Schnoor wurde 1986 in Nizza geboren. Sie ist Erste Preisträgerin des internationalen Vokal Genial Wettbewerb 2013 und Preisträgerin des Bayerischen Kunstförderpreis 2020.

2014-2016 gehörte Camille Schnoor zum Ensemble des Theater Aachen, wo sie Luisa Miller (Titelrolle), Agathe (Der Freischütz), Marie (Die verkaufte Braut), und Verdis Requiem sang. 

Seit 2016/17 festes Mitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, war sie bereits als Donna Elvira (Don Giovanni), Mimì (La Bohème), Tatjana (Eugen Onegin) und Giulietta (Hoffmanns Erzählungen) zu hören. 2017 sang sie zur Wiedereröffnung des Gärtnerplatztheaters die Titelrolle in "Die Lustige Witwe". 2018 gab sie ein viel beachtetes Debüt als Cio-Cio-San (Madama Butterfly) in Limoges und Rouen.

Kürzlich debütierte sie als Fiordiligi (Così fan tutte) in Bergen (Norwegen), als Hilda (Sigurd) an der Opéra National de Lorraine und als Marschallin (der Rosenkavalier) in Genf. Sie sang die Lustige Witwe (Titelrolle) an der Opéra de Nice und ihre erste solo CD "Les Âmes Naturelles" wurde 2022 beim Label Klarthe veröffentlicht. 

Zu ihren nächsten Projekten zählen ihr Debüt als Antonia (Hoffmanns Erzählungen) sowie Contessa (Le Nozze di Figaro) und Fiordiligi (Così fan tutte) in München, ihr Debüt als Ariadne (Ariadne auf Naxos) und Saint-Säens La Princesse jaune in Limoges, Beethovens 9te an der Seine Musicale in Paris und Schumanns La Nuit des Rois an der Hamburger Elbphilharmonie.