Allerheiligen-Hofkirche der Residenz
Amore Dolceamaro – Bittersüße Liebe
Odeon Konzert
Kristin von der Goltz Violoncello | Christine Schornsheim Cembalo mit ihren Meisterschülern der Hochschule für Musik und Theater München:
Manuel Adt Bass | Sophia Schambeck, Matija Chlupacek Blockflöten | Mariona Mateu Carles Violone | Andrii Slota Cembalo
Die Odeon Konzerte der Europäischen Kulturstiftung EUROPAMUSICALE werden in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz München veranstaltet.
Die programmatische Ausrichtung der Konzertreihe, mit selten gespielten Werken der Kammermusik in vielfältigen Besetzungen, ist in ganz besonderem Maße geeignet, eine wichtige Lücke im Musikleben zu schließen. Ein Programmschwerpunkt sind Werke verfemter, ermordeter und vertriebener Komponisten der NS-Zeit. Die Konzertreihe hat in München eine ganz besondere Bedeutung und soll einen kleinen Beitrag gegen das Vergessen einer Zeit leisten, aus der bald keine Zeitzeugen mehr zur Verfügung stehen. Vor diesem Hintergrund sind die Odeon Konzerte als ein Beitrag zur Volksbildung zu werten.
Meisterklassenstudierende der <link http: website.musikhochschule-muenchen.de de index.php _blank external-link-new-window internal link in current>Hochschule für Musik und Theater München musizieren gemeinsam mit ihren Professoren und prominenten Gästen und werden so als gleichwertige Partner auf dem Konzertpodium gefördert.
Als Initiator und Förderer hat die LfA Förderbank Bayern die Wiederaufnahme der ruhenden Odeon Konzerte im Jahr 2006 im wunderbaren Rahmen der Allerheiligen-Hofkirche in der Residenz München erst möglich gemacht. Seither werden die Odeon Konzerte von der LfA Förderbank Bayern gefördert.
3. Abonnement-Konzert: Odeon-Konzerte
Programm
Georg Friedrich Händel Triosonate für 2 Blockflöten und B.c. F-Dur HWV 389 | „Dalla guerra
amorosa“ Kantate für Bass und b.c. HWV 102a
Hans Gál 3 Intermezzi für Blockflöte und Cembalo op. 103
Agostino Steffani Sonate für Blockflöte und b.c. d-Moll | „Lagrime dolorosa“ Kantate für Bass,
2 Blockflöten und b.c.
Johann Sebastian Bach „Amore traditore“ Kantate für Bass und Cembalo BWV 203
Viktor Kalabis „Dialogy" für Violoncello und Cembalo op. 77