Leitbild des Münchener Konzertvereins e.V.

Musik ist für uns unverzichtbar. Ihre Sinn stiftende Wirkung beflügelt uns, schlägt Brücken über Grenzen hinweg und führt, wie wir es alle erleben, Menschen zusammen. Ihre Darbietung und ihre Akteure benötigen engagierte Förderer, starke Partner und ein angesehenes Podium, um ihre Wirkung zu entfalten.

Es ist unsere Liebe zur Musik, verbunden mit dem Engagement für junge Musikerinnen und Musiker – vokal und instrumental – die uns bewegt. Die Besinnung auf die gemeinsamen kulturellen Wurzeln braucht Europa heute mehr denn je.

Prof. Dr. Robert Büchelhofer, ehemaliger Vorstand zweier namhafter deutscher DAX-Unternehmen, der Konzertveranstalter Helmut Pauli und der Unternehmer Felix Regehr engagieren sich als Vorstände im neu gegründeten Münchener Konzertverein e.V. für die Musikförderung, erweitert um den europäischen Gedanken.

In seiner Kulturarbeit wird der Vorstand von einem prominent besetzten künstlerischen Beirat beraten.

Die Zusammenarbeit mit der Tonicale Musik & Event GmbH und die Kooperation mit der Europäischen Kulturstiftung EUROPAMUSICALE garantieren die professionelle Umsetzung unserer Ziele.

Werden auch Sie Mitglied und Förderer des Münchener Konzertverein e.V.s Durch Ihre Beiträge und Ihr Mäzenatentum schaffen Sie die wirtschaftliche Grundlage für unsere Fördermaßnahmen.

Unsere Ziele sind:

• Menschen, ob jung oder alt, für die Musik begeistern.
  • Hochbegabten Musikerinnen und Musikern nach ihrer Ausbildung ein öffentliches Podium bieten.
  • Die konkrete Förderung der Münchner Bach-Tradition.
  • Die wegweisende "Musik im Originalklang" in München etablieren.
  • Die Förderung von Jazzmusik.
  • Den europäischen Gedanken mit musikalischen Städtepartnerschaften beleben.
  • Der Einsatz für musikalische Bildungsprojekte in Zusammenhang mit Musikhochschulen.