Semifinalisten

Hannah Koob
Juan Fernando Manrique Ramirez
Baritonsaxophon

Bron möchte das Saxophon fördern und sein Potenzial durch die Kombination von „Vintage-Instrumenten“ und moderner Musik demonstrieren.

Das Repertoire umfasst Musik, die ausdrücklich für das Ensemble in Integration mit der Arbeit der Meister geschrieben wurde. Wir führen unser Publikum auf eine Reise vom Vertrauten ins Unbekannte, geleitet von der Musikalität der vier Mitglieder und dem einzigartigen Klang des Ensembles.
Bron ist spezialisiert auf die Aufführung von Vintage-Saxophonen der Marke Buescher, die zwischen 1930 und 1950 gebaut wurden. Die daraus resultierende Klangwelt zeigt das Potenzial des Saxophons als klassisches Instrument. mit der Lyrik der Streicher, der Projektion der Orchesterwinde und der Klangfülle der menschlichen Stimme. Diese Entscheidungen spiegeln sich auch im Namen des Ensembles, Bron, wider, dem niederländischen Wort für Quelle.
Innerhalb der Gruppe bringen sie eine internationale Perspektive ein, australische, deutsche, kolumbianische und niederländische, und die Musik spiegelt jedes Erbe wider.

ETERNUM Saxophonquartett

ETERNUM SAXOPHONQUARTETT (DEUTSCHLAND)

Anna-Marie Schäfer Sopransaxophon
Eva Kotar
Ajda Antolovič
Filip Orlović
Baritonsaxophon

Das Eternum Saxophonquartett gehört zu den aufstrebenden jungen Ensembles in Deutschland. 2015 gegründet, lernten sich die vier Musiker an der dortigen Musikhochschule in der Klasse von Prof. Daniel Gauthier kennen. Ihr Solostudium absolvierten alle Ensemblemitglieder mit Auszeichnung. Seit Oktober 2019 setzen sie ihre Ausbildung in einem Kammermusikstudium bei Prof. Georg Klütsch, ebenfalls in Köln, fort.
Das Eternum Quartett hebt sich insbesondere durch seinen unverwechselbaren Klang von anderen Ensembles ab, der durch seine Wärme und Variabilität besticht und eine perfekte Verschmelzung der vier Instrumente darstellt.
2016 wurde das Quartett in das Förderprogramm von „Yehudi Menuhin - Live Music Now Köln e.V.“ aufgenommen. 2018 erhielt Eternum ein Stipendium der „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“. 2019 erfolgte die Wiederaufnahme bei „Live Music Now“. 2020 wurde das Quartett für die Konzertreihe "Best of NRW" ausgewäht, wodurch den Musikern 13 Konzerte in Nordrhein-Westfalen ermöglicht wurden. Das Eternum Quartett konzertiert deutschlandweit und im europäischen Ausland. Als internationales Debut ist 2021 eine Tournee nach Slowenien geplant.

NEMESIS Saxophonquartett (Polen)

NEMESIS VITA

NEMESIS SAXOPHONQUARTETT (POLEN)

Oskar Rzążewski Sopransaxophon
Mateusz Warzecha
Karol Mastalerz
Wojciech Chałupka
Baritonsaxophon

Das Nemesis Saxophon Quartett ist ein kürzlich gegründetes Ensemble von vier jungen und vielversprechenden Saxophonisten aus Polen. Es wurde offiziell im Jahr 2020 gegründet, als die Musiker an der Chopin-Musikuniversität in Warschau in der Saxophonklasse von Paweł Gusnar zusammenkamen, aber sie haben fast 6 Jahre Erfahrung im Zusammenspiel.
Trotz des Durchschnittsalters des Quartetts von 19 Jahren haben seine Mitglieder bereits eine sehr reiche künstlerische Vergangenheit. Während verschiedener Festivals und Konzerte haben sie in den renommiertesten Konzertsälen Polens wie der National Philharmony Chamber Hall, der Polish Radio Concert Hall in Warschau und der NOSPR in Katowice gespielt. Daneben sind sie alle etablierte Solosaxophonisten, die an Wettbewerben in ganz Europa in Dinant, Lubljana, Mailand, Lübeck, Hamburg, Andorra und vielen anderen teilgenommen und zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben.
Alle vier Saxophonisten sind Stipendiaten des Young Poland-Stipendiums, des National Fund for Children-Programms und Inhaber mehrerer Stipendien des polnischen Ministers für Kultur und nationales Erbe. Ihr zusätzlicher Vorteil ist der Baritonist Wojciech Chałupka, der auch ein bekannter Komponist der polnischen jungen Generation ist und dem Quartett viele Möglichkeiten bietet, seine Werke aufzuführen und aufzunehmen.

SPECTRUM Saxophonquartett

SPECTRUM

SPECTRUM SAXOPHONQUARTETT (ÖSTERREICH)

Stephanie Schoiswohl
Florian Bauer
Daniel Dundus
Severin Neubauer

Das SPECTRUM Saxophonquartett, bestehend aus Stephanie Schoiswohl (*1990), Florian Bauer (*1988), Daniel Dundus (*1994) und Severin Neubauer (*1998), ist ein junges, dynamisches Ensemble aus Österreich.
Ihre künstlerische Ausbildung genießen bzw. genossen die vier Musiker durch Studien in klassischem und zeitgenössischem Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (Österreich) bei Prof. Gerald Preinfalk. Weiters haben einige der Musiker noch ein Studium für zeitgenössische Musik mit dem renommierten Ensemble Klangforum Wien oder ein Studium für Jazz und Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolviert.
Somit verbindet die Musiker nicht nur eine gleiche universitäre Ausbildung, sondern auch eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit in diversen Genres.
Das Quartett hat es sich zum Ziel gesetzt, seinem Instrument das weitreichende Spektrum an Farbenreichtum und Klanginnovationen zu entlocken und die Vielfalt der klassischen und zeitgenössischen Saxophonmusik vermehrt zu Gehör zu bringen.

XENON

XENON Vita

XENON SAXOPHONQUARTETT (DEUTSCHLAND)

Lukas Stappenbeck Sopransaxophon
Anže Rupnik
Álvaro Arias
Benjamin Reichel
Baritonsaxophon

Die vier jungen Saxophonistinnen Christina Bernard (Sopransaxophon), Ann-Kathrin Grammel (Altsaxophon), Chisa Nagashima (Tenorsaxophon) und Regina Reiter (Baritonsaxophon) lernten sich im Rahmen ihres gemeinsamen Saxophonstudiums an der Hochschule für Musik Würzburg kennen. Sie merkten schnell, dass sie die uneingeschränkte Leidenschaft für die Kammermusik insbesondere für das Quartettspiel verbindet und schlossen sich zum Audax Saxophonquartett zusammen.
Auch wenn das junge Ensemble noch am Anfang seiner Entwicklung steht, konnte es bereits innerhalb kürzester Zeit erste Erfolge verzeichnen. 2018 gewann das Quartett beim Kammermusik-Wettbewerb um den Wolfgang Fischer und Maria-Fischer-Flach- Preis den gleichnamigen Förderpreis und konzertierte erstmals in der Würzburger Residenz. Im Sommer 2019 wurden die vier jungen Musikerinnen ausgewählt und durften am International Chamber Music Campus der Jeunesses Musicales auf Schloss Weikersheim teilnehmen. Dort konnten sie mit renommierten Kammermusikgrößen wie Heime Müller, Günter Pichler, Dirk Mommertz und den Mitgliedern des Kuss Quartetts an ihrem vielseitigen Repertoire feilen. Im November 2019 nahmen sie außerdem am Bad Homburger Meisterkurs für Kammermusik teil, bei dem sie mit Prof. Angelika Merkle und Prof. Tim Vogler sowie Dipl. Tonmeister Christian Starke arbeiteten.
Die vier Musikerinnen haben sich große Ziele gesetzt, nicht zuletzt, um ihrem Namen (audax = lat. mutig, kühn) gerecht zu werden. Auch über ihr Studium hinaus wollen sie gemeinsam als Quartett zusammenspielen und sich einen Namen machen. Durch Wettbewerbsteilnahmen und eine rege Konzerttätigkeit will sich das Ensemble etablieren und furchtlos das klassische Saxophon auf die Bühne bringen.